IT Service Desk
Beratung und Informationen zu Fragen und Problemen im Umgang mit der IT-Infrastruktur der Hochschule erhälst du an allen Hochschulstandorten bei den Mitarbeitenden im IT Service Desk des Rechenzentrums.
Dazu stehen dir verschiedene Wege offen:
IT Service Desk - Telefon
Telefon-Durchwahl: 19990
Die Telefon-Durchwahl gilt für jeden Standort:
- Campus Salzgitter: 05341 875 - 19990
- Campus Suderburg: 05826 988 - 19990
- Campus Wolfenbüttel: 05331 939 - 19990
- Campus Wolfsburg: 05361 8922 - 19990
Du erreichst die Mitarbeitenden des IT Service Desk zu folgenden Zeiten telefonisch:
- Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
- Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
IT Service Desk - E-Mail
E-Mail Adresse: rechenzentrum(at)ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Wir haben eine zentrale E-Mail Adresse eingerichtet, an die du alle Anfragen im Zusammenhang mit der Nutzung der IT-Infrastruktur der Hochschule richten kannst.
Hinweis: Angehörige der Ostfalia verwenden bei der Kommunikation per E-Mail mit uns bitte ausschließlich ihre Hochschul E-Mail Adresse. Anfragen können sonst aus Sicherheitsgründen nicht beantwortet werden.
IT Service Desk - Ticketerstellung
Der IT Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme in Bezug auf die IT-Infrastruktur. Komplexere Anfragen und Aufgaben, die von den Mitarbeitenden im Service Desk nicht direkt erledigt werden können, werden über ein Ticketsystem erfasst und der zuständigen Person im Rechenzentrum zur Bearbeitung zugewiesen.
Du kannst auch selbst einen neuen Vorgang im Ticketsystem erstellen und über die Vorgangsübersicht den Bearbeitungsstatus deiner Anfrage einsehen. Gehe hierzu in das Portal der Ostfalia (externer Link, öffnet neues Fenster).
IT Service Desk - persönlich
An allen Hochschulstandorten kannst du auch persönlich bei den Mitarbeitenden im IT Service Desk des Rechenzentrums Auskünfte und Hilfe erhalten.
Wo und wann?
- Campus Salzgitter: Karl-Scharfenberg-Straße 55/57, Gebäude A, 1. Obergeschoss, Raum 14
- Campus Suderburg: Herbert-Meyer-Straße 7, Gebäude B, Erdgeschoss, Raum B50
- Campus Wolfenbüttel: Salzdahlumer Straße 46/48, Gebäude D, Erdgeschoss, Raum D001
- Campus Wolfsburg: Robert-Koch-Platz 8 a, Gebäude C, 2. Obergeschoss, Raum C206
Du erreichst die Mitarbeitenden des IT Service Desk während der Vorlesungszeiten zu folgenden Zeiten:
- Montag bis Donnerstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
- Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
An Tagen direkt vor einem Feiertag ist der Service Desk grundsätzlich nur bis 12:00 Uhr besetzt.
In der vorlesungsfreien Zeit gibt es keine geregelten Öffnungszeiten. Für Beratungen vereinbare bitte gegebenenfalls vorher einen Termin.
Terminvereinbarungen können telefonisch (Durchwahl: 19990) oder per E-Mail (öffnet Ihr E-Mail-Programm) unter Angabe von: Name, Vorname, gegebenenfalls Matrikelnummer, Terminwunsch und Nennung des Anliegens erfolgen.
Ein Vor-Ort-Service am Arbeitsplatz innerhalb der Hochschule oder Termine außerhalb der genannten Zeiten sind bei dringendem Bedarf in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache möglich.
Notebook Sprechstunde
Das Rechenzentrum bietet allen Studierenden, Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeitenden der Ostfalia, die ein Notebook für ihre Studien-, Forschungs- und Lehrtätigkeit einsetzen, in einer Notebook-Sprechstunde Beratung und Unterstützung an.
Wo und wann?
- im IT Service Desk des Rechenzentrums an allen Standorten
- jeden Mittwoch zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr
Service
Das Team vom IT Service Desk des Rechenzentrums unterstützt bei
- der Konfiguration von WLAN-Karten,
- der Konfiguration des Notebooks für das Netz der Hochschule,
- der Konfiguration von E-Mail Programmen für den E-Mail-Server,
- der Konfiguration des Web-Mail-Services der Hochschule und bei
- Fragen zur IT-Sicherheit (Viren, Sicherheitslöcher, ..).
In der Notebook-Sprechstunde werden die Mitarbeitenden des Service Desk versuchen, die Ursache für das Problem zu identifizieren und es direkt vor Ort mit dir gemeinsam zu lösen, so dass du anschließend in der Lage bist, die erforderlichen Schritte selbst durchzuführen.
Bei komplexeren bzw. zeitintensiven Problemen, die nicht innerhalb der Sprechzeiten zu lösen sind, bekommst du eine Handlungsanleitung.
Informationen zur Nutzung des WLAN der Ostfalia haben wir für die verschiedenen Betriebssysteme im XWiki (externer Link, öffnet neues Fenster) für dich zusammengestellt.
Vorbereitung
Damit möglichst viele Ratsuchende die Sprechstunde nutzen können, bitten wir um folgendes:
- Notiere dir eventuelle Fehlermeldungen, damit wir das Problem schneller identifizieren können.
- Fahre dein Notebook hoch, bevor du in die Sprechstunde kommst.