Direkt zum Inhalt


"Green Marketing = Green Washing?" - Science Talk mit Prof. Dr. Dirk Hohm im phaeno

Aktuelles Fakultät Recht
Prof. Dr. Dirk Hohm bei seinem Vortrag im Rahmen des Science Talk im Phaeno Wissenschaftstheater in Wolfsburg
Foto: phaeno, Andreas Rudolph

Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher achten bei ihren Kaufentscheidungen auf Nachhaltigkeit. Unternehmen reagieren darauf mit einem wachsenden Angebot an "grünen" Produkten und betonen in ihrer Werbung die umweltfreundlichen Eigenschaften ihrer Waren. Doch wie glaubwürdig sind diese Versprechen wirklich? Und wann handelt es sich um irreführendes "Green Washing"?

Diesen Fragen widmete sich der Science Talk am 06.03.2025 im phaeno Wissenschaftstheater mit Prof. Dr. rer. pol. Dirk Hohm.

Green-Washing kann das Vertrauen der Verbraucher:innen nachhaltig erschüttern und bewirken, dass umweltbewusste Kaufentscheidungen infrage gestellt werden. Umso wichtiger ist es, bewusste oder unbewusste Irreführung zu erkennen und zu vermeiden. Im Fokus der Veranstaltung stand die Identifikation von Green-Washing-Praktiken und die Frage, wie Unternehmen Nachhaltigkeit authentisch und transparent kommunizieren können. Darüber hinaus wurde diskutiert, inwieweit gesetzliche Regelungen und Richtlinien Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingstrategien glaubwürdig und nachhaltig zu gestalten.

Informationen zur Veranstaltungsreihe Science Talk fiden Sie auf den Seiten des phaeno. (externer Link, öffnet neues Fenster)

Den ganzen Vortrag kannst du nachfolgend ansehen:

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert. Setzen Sie auch bei “Drittanbieter” einen Haken, um das Video anschauen zu können.