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Medienkommunikation

Bachelor , Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien , Salzgitter

Kommunikativ – kritisch – überzeugend

Aufmerksamkeit wecken, Menschen mitnehmen, Komplexes verständlich erklären und einordnen: Im Studium der Medienkommunikation probierst Du Dich kommunikativ auf allen Kanälen aus. Du lernst das Mediensystem, seine Entstehung und Organisation kennen, hinterfragst die Rolle der Medien in der Gesellschaft und erfährst, wie Du Deine Zielgruppe erreichst und begeisterst. 

Ob Print, Audio oder Video, ob Doku, Social Media, Talk oder Event – in unseren hochschuleigenen Studios setzt Du Deine kommunikativen Ideen um und bereitest Dich auf Deine Zukunft in der Medienbranche vor.

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Fakultät
Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Studienort
Salzgitter
Studienart
Präsenz
Zulassung
zulassungsfrei
Beginn
Wintersemester
Umfang
6 Semester, 180 ECTS
Kosten
Semesterbeitrag

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Typische berufliche Tätigkeitsfelder

Mit einem Abschluss in Medienkommunikation kannst Du kreativ oder investigativ arbeiten, praktisch gestalten, strategisch planen oder kritisch analysieren. Karrieremöglichkeiten findest Du zum Beispiel:

  • In journalistischen Redaktionen von Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien, wo Du Inhalte planst, recherchierst, aufbereitest oder vermarktest.
  • In Agenturen für Public Relations, Werbung, Marketing oder Kommunikation, für die Du Kunden berätst, Kampagnen planst und Zielgruppen analysierst.
  • In Unternehmen oder öffentlichen Institutionen, die Du als Sprecher*in repräsentierst und kommunikativ begleitest.
  • In Forschungsinstituten, die gesellschaftliche Kommunikation erforschen und neue Impulse für die Praxis liefern oder
  • In Deinem eigenen Unternehmen, in dem Du all diese Tätigkeiten innovativ miteinander verbindest.

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Studieninhalte

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Zum Studium der Medienkommunikation gehören Theorie und Praxis. Die Wechselwirkungen von Medien und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt des Studiums. Ökonomische, soziologische, rechtliche und ethische, historische und psychologische Blickwinkel auf die mediale Kommunikation bilden die theoretischen Grundlagen des Studiums. Dabei lernst Du auch Forschungsmethoden kennen, um Prozesse der öffentlichen Kommunikation wissenschaftlich zu untersuchen. 

Im praktischen Teil des Studiums arbeitest Du journalistisch, gestaltest, planst, entwirfst Konzepte und setzt sie medial um. Du kannst Artikel schreiben und layouten, Audio- und Videobeiträge drehen, eine Talkshow moderieren, Social Media Auftritte entwickeln oder ein Event planen. Gemeinsam diskutieren wir in den Lehrveranstaltungen, wie sich Theorie und Praxis miteinander verknüpfen lassen und welche spannenden Impulse die Wissenschaft für die Zukunft der Medien geben kann. 

Einblicke ins Studium & Projekte

Aufbau des Studiums

In den ersten Semestern lernst Du das wissenschaftliche Arbeiten und die Grundlagen der menschlichen Kommunikation kennen. Du erfährst, was die Berufsfelder von PR und Journalismus ausmacht und wie unser Mediensystem organisiert ist. Ab dem zweiten Semester bist Du in unsere Lehrredaktionen und -agenturen eingebunden, schreibst Artikel, drehst Videos oder nimmst Podcasts auf, entwirfst Kommunikationskonzepte, setzt Dich mit den Merkmalen von Zielgruppen und Prozessen der Medienwirkung auseinander. Im vierten Semester kommt die Forschung dazu und Du wendest Dein Wissen für die Analyse gesellschaftlicher Kommunikation an. Das fünfte Semester ist von umfangreichen Wahlprojekten gekennzeichnet und zugleich Dein Fenster in die weite Welt, in dem Du ein Auslandssemester absolvieren kannst. Zum Abschluss testest Du Dein Know How im Praxissemester und in der BA-Arbeit. 

Grafik Studienverlauf Medienkommunikation

Studienverlaufsplan

1. Semester           21 SWS | 30 LP

M1: Methoden- und Handlungskompetenz: Teamarbeit und Projektmanagement  (1. Semester           21 SWS 30 LP) 4 ECTS Pflichtmodul

Teamarbeit und Projektmanagement  (Seminar | 2 SWS)

KMW 1: Kommunikationswissenschaft und Handlungskompetenz  (1. Semester           21 SWS 30 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Einführung in die Kommunikationswissenschaft  (Vorlesung | 2 SWS)

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten  (Vorlesung + Übung | 2 SWS)

PR 1: Grundlagen der Public Relations  (1. Semester           21 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Grundlagen der PR  (Vorlesung | 2 SWS)

Strategische Kommunikation  (Vorlesung | 2 SWS)

J 1: Grundlagen des Journalismus (1. Semester           21 SWS 30 LP) 7 ECTS Pflichtmodul

Einführung in die Journalistik  (Vorlesung | 3 SWS)

Medienrecht (Vorlesung | 2 SWS)

J 2: Journalistische Arbeitsmethoden  (1. Semester           21 SWS 30 LP) 8 ECTS Pflichtmodul

Journalistische Darstellungsformen  (Vorlesung + Übung | 2 SWS)

Methodisches Recherchieren  (Vorlesung + Übung | 2 SWS)

Einführung in die Medienproduktion   (Vorlesung + Übung | 2 SWS)

2. Semester           17 SWS | 30 LP

M 2: Medienproduktion (2. Semester           17 SWS 30 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Medienproduktion (Seminar | 2 SWS)

KMW 2: Medienwissenschaft (2. Semester           17 SWS 30 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Medienanalyse (Vorlesung | 2 SWS)

Mediengeschichte (Vorlesung | 2 SWS)

PR 2: Überzeugungskommunikation (2. Semester           17 SWS 30 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Marketing (Vorlesung | 2 SWS)

Strategische Kommunikationsplanung (Übung | 2 SWS)

LA 1: Lehragentur Unternehmenskommunikation (2. Semester           17 SWS 30 LP) 7 ECTS Pflichtmodul

Unternehmenskommunikation (Vorlesung | 1 SWS)

Lehragentur (Übung | 2 SWS)

LR 1: Lehrredaktion medienspezifisch I (*) (2. Semester           17 SWS 30 LP) 8 ECTS Pflichtmodul

Ein Lehrredaktionsmodul aus dem Katalog der Lehrredaktions- und Wahlpflichtmodule (4 SWS)

3. Semester           20 SWS | 30 LP

KMW 3: Medien und Gesellschaft (3. Semester           20 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Mediensoziologie (Vorlesung | 2 SWS)

Medienwirkungsforschung und Medienpsychologie (Vorlesung| 2 SWS)

Angewandte Medienforschung (Übung | 1 SWS)

PR 3: Organisationskommunikation (3. Semester           20 SWS 30 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Organisationstheorie (Vorlesung | 2 SWS)

Operative Kommunikationsplanung (Übung | 2 SWS)

J 3: Journalismus aus ökonomischer und politischer Sicht (3. Semester           20 SWS 30 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Ökonomie des Journalismus (Vorlesung | 2 SWS)

Journalismus im internationalen Vergleich (Vorlesung | 2 SWS)

LA 2: Lehragentur strategische Kommunikation (3. Semester           20 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Lehragentur strategische Kommunikation (Seminar | 3 SWS)

LR 2: Lehrredaktion crossmedial (3. Semester           20 SWS 30 LP) 8 ECTS Pflichtmodul

Crossmediales Redaktionsmanagement (Vorlesung | 1 SWS)

Lehrredaktion crossmedial (Text, Audio, AV) (Übung | 3 SWS)

4. Semester           22 SWS | 31 LP

M 3: Grundlagen der Sozialforschung (4. Semester           22 SWS 31 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Methoden der Sozialforschung (Vorlesung + Übung | 2 SWS)

Deskriptive Statistik (Vorlesung + Übung  | 2 SWS)

M 4: Fakultätsinternes Wahlpflichtfach (**) (4. Semester           22 SWS 31 LP) 6 ECTS Wahlpflichtmodul

WPF I (Vorlesung | 2 SWS)

WPF II (Vorlesung | 2 SWS)

KMW 4: Normative und theoretische Perspektiven der Medienkommunikation (4. Semester           22 SWS 31 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Kommunikations- und Medientheorien (Vorlesung + Seminar | 3 SWS)

Medienethik (Vorlesung + Seminar | 3 SWS)

J 4/ PR 4: PR- und Journalismusforschung (4. Semester           22 SWS 31 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Journalismusforschung (Vorlesung + Übung | 4 SWS)

LR 3: Lehrredaktion medienspezifisch II (*) (4. Semester           22 SWS 31 LP) 8 ECTS Pflichtmodul

Ein Lehrredaktionsmodul aus dem Katalog der Lehrredaktions- und Wahlpflichtmodule (4 SWS)

5. Semester           18 SWS | 29 LP

M 5: Allgemeine BWL (5. Semester           18 SWS 29 LP) 5 ECTS Pflichtmodul

Einführung in die BWL (Vorlesung | 2 SWS)

Grundlagen des Managements (Vorlesung | 2 SWS)

M 6: Statistik (5. Semester           18 SWS 29 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Einführung in SPSS (Vorlesung + Übung | 2 SWS)

Schließende Statistik (Vorlesung + Übung | 2 SWS)

KMW 5: Interdisziplinäres Forschungsprojekt (5. Semester           18 SWS 29 LP) 9 ECTS Pflichtmodul

Case Studies in der angewandten Kommunikation (Seminar | 6 SWS)

LR 4/LA 3: Interdisziplinäres Projekt (5. Semester           18 SWS 29 LP) 9 ECTS Pflichtmodul

Interdisziplinäres Projekt (Seminar | 4 SWS)

6. Semester             30 LP

M 7: Betreute Praxisphase (6. Semester             30 LP) 15 ECTS Abschlussarbeit & Praxis

Betreute Praxisphase 

M 8: Bachelorarbeit mit Kolloquium (6. Semester             30 LP) 15 ECTS Abschlussarbeit & Praxis

Bachelorarbeit (Bachelorarbeit | 0 SWS)

Kolloquium (Bachelorarbeit | 0 SWS)

Mögliches Masterstudium an der Ostfalia

Wenn Du danach noch einen Master machen möchtest, bieten sich zum Beispiel folgende Masterstudiengänge an:

Weitere Infos

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Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

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